Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing – Der richtige Weg im Netz

Suchmaschinenmarketing wird auch kurz als SEM abgekürzt und ist heute einer der wichtigsten Werbemaßnahmen im Internet. Jeder Nutzer des Webs war mindestens schon einmal bei einer Suchmaschine. Hierbei gelten Suchmaschinen als Dreh- und Angelpunkt im Internet. Immerhin kann man über diese Suchmaschinen alles finden, was im Internet vertreten ist. Mit knapp 90 Prozent des Marktanteils ist Google mit weitem Abstand die relevanteste Suchmaschine.

Welche Suchmaschinenmarketing gibt es?

Seit einigen Jahren besteht das Suchmaschinenmarketing aus zwei Punkten. Bis vor 2010 sah man nur das sogenannte Google AdWords als Suchmaschinenmarketing an. Heute ist auch das Keyword Advertising sehr wichtig. Bei diesem Keyword Advertising handelt es sich um die Suchmaschinenoptimierung. Somit arbeiten SEO und SEM Hand in Hand. Nur, wenn diese beiden Punkte perfekt überein stimmen, kann man eine ideale Werbung bei den Suchmaschinen erhalten. Insofern sollte man viel Wert auf diese Bereiche des Marketings legen. Nur so kann man seine Webseite nach vorne bringen.

Der Unterschied zwischen SEO und SERPs

Bei SERPs handelt es sich um ein Suchmaschinenmarketing, welches sich grob in drei Bereiche aufteilt. Zum einen gehört dazu die bezahlten SEA-Anzeigen, die man an der Seite der Suchmaschine entdecken wird. Diese Anzeigen unterteilen sich noch in die „normalen“ Suchergebnisse und die Universal Search Einblendungen. Bei dem letzteren wird sich das Ergebnis durch die vertikale Suche wie Google Bilder Suche, Google News, Google Videos und Google+ Local/Maps zusammensetzen. SEO ist etwas ganz anderes und kann nicht als klassische Werbung bezeichnet werden. Viele Menschen schauen sich bei ihrer Suche im Internet nur die erste Seite der Ergebnisse an. Darum muss man als Unternehmen, Privatperson oder Firma auf dieser Seite platziert werden. Das ist nur durch SEO möglich. Mit SEO wird die eigene Webseite so strukturiert und optimiert, dass bei einer Vielfalt von Suchbegriffen die eigene Seite angezeigt wird. Je höher sie positioniert ist, desto besser ist der Effekt.

Die Vorteile von Suchmaschinenmarketing

Natürlich punktet das Suchmaschinenmarketing in vielen wichtigen Bereichen. Durch die passende Werbung wird die eigene Webseite mehr Besucher erhalten. Diese Besucher können wiederum zu höhere Popularität und Einnahmen führen. Deswegen sollte man das Suchmaschinenmarketing auf keinen Fall unterschätzen. Selbst die einfache Bannerwerbung an den Rändern der Suchmaschine können große Erfolge einbringen. Besonders, wenn diese bei vielen unterschiedlichen Suchbegriffen erscheinen. Natürlich muss man berücksichtigen, dass man für die dauerhafte Google AdWords Werbung auch Geld auf den Tisch legen muss. Vor allem eine häufige Anzeige kostet auch viel Geld. Das ist bei der Werbung über SEO nicht der Fall. In der Regel sollte man eine SEO-Agentur beauftragen, damit diese die Optimierung der Seite vornimmt. Hierbei besteht der Vorteil, dass diese genau weiß, worauf es ankommt. Die Optimierung einer Seite kann bis zu sechs Monate dauern. Doch das SEO ist dann dauerhaft eine Form der Suchmaschinenmarketings. Selbstverständlich gibt es auch noch andere Formen von Werbung im Internet, die man neben dem Suchmaschinenmarketing nutzen kann. Hilfreich ist die Werbung über Social Media Plattformen wie Twitter oder Facebook. Am besten sollte eine Kombination aus all diesen Marketing-Formen verwendet werden. Somit garantiert man, dass viele Besucher die eigene Seite finden. Der Umsatz wird steigen und auch die Beliebtheit.